Bali - nicht nur eine Sonneninsel

Wirtschaftliche, soziale und ökologische Folgen des Tourismus

Die Insel Bali

Sie wird auch Insel der Götter und der 10.000 Tempel genannt. Die vorherrschende Religion auf Bali ist der Hinduismus. Bali gehört zu einer noch sehr vulkanisch aktiven Inselkette, die zwischen dem indischen Ozean und dem Pazifik liegt. Benachbarte Inseln sind:Java, Lombok, Sumbava, Flores, Sumba und Timor. Mit einer Gesamtfläche von 5.426 Quadratkilometern und einer Bevölkerungszahl von ca. 2,5 Millionen Menschen, ist sie eine mittelgroße Insel. Der Großteil der Bevölkerung ernährt sich immer noch von Landwirtschaft und Fischerei. Der Tourismus und die dazugehörigen Einnahmequellen, wie das Kunsthandwerk nehmen jedoch zu. Viele Balinesen leben aber trotzdem in recht bescheidenen Verhältnissen. Die Hauptstadt der Insel ist Denpasar.

Entwicklung des Tourismus

Seit den 20.Jahren kamen holländische Schifffahrtsgesellschaften auf die Insel. Erste Touristen folgten Künstler und Wissenschaftler ließen sich auf der Insel nieder und machten sich zur Aufgabe, dass Kulturelle Erbe zu schützen und zu bewahren. Büchereien und Museen entstanden, die traditionelle Malerei und die Holzschnitzkunst wurde gefördert und die balinesische Tanzkunst und die Musik werden aus traditionellem Bewusstsein und wegen des kulturellen Kennenlernens für die Touristen praktiziert. Erst 1965 wurde die Basis für den Massentourismus mit der Politik der „Neuen Ordnung" gelegt. Mit der Eröffnung des Flughafens „Ngurah Rai" 1969, wurde Bali an das internationale Flugnetz angeschlossen. Es ist ein dramatischer Anstieg der Touristenzahl von 1282379 im Zeitraum von 1969 bis 1997.

Wirtschaftliche Folgen

Positive Einflüsse

Negative Einflüsse

Gegenmaßnahmen:

Soziale Folgen

Positive Einflüsse

Negative Einflüsse

Fehlender notwendiger Respekt der Touristen gegenüber den balinesischen Zeremonien und Tempelfesten denen sie beiwohnen

Ökologische Folgen

Negative Einflüsse

Gegenmaßnahmen:

http://www.inm-asiaguides.com/Bali/BALIDMAP.htm

http://www_users.rwth-aachen.de/Christiane.Heinen/bali1.html

http://www.iwp.uni-linz.ac.at/kvm/95kvm/Kulturvm21.html

http://www.balivillas.com/de/index_de.html

http://www.tgkm.uni-bielefeld.de/geographie/projekt.htm

http://www.balivillas.com/geography.html

Anja, Elisabeth und Margarita