Gewalt in den Schulen

Es ist erschreckend, was sich in Schulen an gewalttätigen Handlungen abspielt. Immer häufiger liest man in Zeitungen, dass wieder ein gewaltätiger Akt an Schülern und Lehrern ausgeübt wurde.

Die Auslöser dieser aggressiven Handlungen sind meist banale Sachen.

Vor zwei Jahren wurde ein Schüler von seimem Klassenkammerad erstochen, weil er eine bessere Klassenarbeit geschrieben hatte; dasOpfer war 17 Jahre alt - der Täter 16. Auch ich war an einer Schule an der fast jeder Schüler eine gewaltätige Handlung erlebt oder ausgeübt hatte. Das größte Problem waren die Gruppen die sich in der Schule bildeten und sich mit anderen Gruppen zu messen versuchten. Meist endete dies mit gebrochenen Nasenbeinen oder Platzwunden.

Hatte man z.B. nicht die richtigen Schuhe an wurde man sofort angepöpelt. Am besten war es in solchen Situationen nichts zu erwiedern oder Schutz bei einem Lehrer zu suchen. Doch selbt die Lehrer gingen nur in Gruppen zur Hofaufsicht, da ein Lehrer schon einmal von Schülern prügel bezogen hatte. Ich kann mich noch daran erinnern-sehr gut sogar - als ich von eimem Schüler in den Fahrradkeller gezogen wurde und mich dort vermöbelte.

Heute hat sich an dieser Schule sehr viel geändert, es wurden in den „dunklen Ecken" der Schule Kammeras installiert,die Kontrollgänge der Lehrer wurden verschärft und wer bei einer Schägerei erwischt wurde bekam einen Karteieintrag mit einem Schulausschluss von ca.6 Wochen. War der Täter volljährig, so wurde die Polizei miteinbezogen - wurde der Jenige nochmal erwischt, durfte er die Schule endgültig verlassen.

Woran es liegt, dass Schüler (meist aus den unteren Stufen) solche Aggressionsausbrüche bekommmen kann viele Gründe haben: Vielleicht ist das Familienleben gestört, werden selber Opfer von Gewalt, die zu Hause ausgeübt wird. Es kann Langeweile sein oder sie haben Komplexe und fühlen sich dem Anderen geistig unterlegen und können dies nur mit Gewalt rechtfertigen.

Es sollten mehr Projekte angeboten werden, die die Schüler in der Mittagspause beschäftigen, die die Gruppenarbeit sowie das soziale Verhalten miteinander fördert. Wichtig fände ich es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Schulpsychologen in die Schule zu integrieren, damit im Problemfall die Schüler eine Vertrauensperson hinzuziehen können.

Aufällig ist, dass an Oberstufen nicht so ein großes Potenzial an Gewalt vorliegt. Woran das liegt, lasse ich offen.