"Schönes" Deutschland

"Schönes" Deutschland



By Eva & Alexandra, Merian-Schule, Freiburg, GERMANY, 1998


Wir sind zwei Jugendliche aus Deutschland (17 und 18 Jahre). Wir wollen Euch jetzt erzählen, was wir in unserem Alter für Möglichkeiten und Pflichten haben. Zuerst einmal ist da natürlich die Schule. Bis 18 sind wir schulpflichtig. Doch ab 16 Jahren können wir uns auch für eine Berufsausbildung entscheiden, die in der Regel drei Jahre dauert. Wir haben jedoch eine weitere allgemeine Schulbildung vorgezogen, da wir uns noch nicht sicher waren, welchen Beruf wir ergreifen sollten. Außerdem sagt man in Deutschland, daß eine höhere schulische Qualifikation auch bessere Berufschancen eröffnet.

Wir haben den halben Tag Schule, aber ab der elften Klasse hat man meistens zwei bis dreimal Mittagsschule. Unsere Freizeit können wir in vielen verschiedene Vereinen verbringen wie z.B. Jazztanz, Reiten oder Leichtathletik, oder man unternimmt einfach etwas mit Freunden.

Im Sommer gehen wir entweder ins Freibad oder an einen der vielen Baggerseen in unserer Umgebung, wo man natürlich nur mit dem Auto hinkommt. Hier sind wir auch gleich beim Führerschein: den dürfen wir nämlich erst mit 18 Jahren machen. Mit 16 Jahren hat man die Möglichkeit, den Rollerführerschein zu machen.

An Wochenenden gehen wir meistes in verschiedene Discotheken in unserer Umgebung. normalerweise hat man erst mit 18 Jahren Zutritt, aber die Türsteher nehmen das nicht immer so genau. natürlich ist es für alle Jugendlichen ein Problem, am Montag morgen früh aufzustehen, denn Alkoholkonsum ist in gewissen Mengen schon ab 16 Jahren erlaubt. Ebenso der Erwerb von Zigaretten. Ansonsten sind jegliche Drogen illegal, obwohl es nicht schwierig ist, Drogen von A-Z zu kaufen. Aber wir denken, daß dies nicht nur in Deutschland so ist. Im allgemeinen läßt es sich hier gut leben, obwohl wir nicht mit allem zufrieden sind, was der Staat mit uns macht.