Staatliche Lenkung der Energiepreise und ihre Folgen

 

Ohne Energie hätte sich menschliche Zivilisation nicht entwickeln können. Bereits in der vorindustriellen Zeit wurde die Wasserkraft – neben menschlicher und tierischer Arbeitskraft – als Energieträger anerkannt. Wasserräder an Bächen und Flüssen zum Betrieb von Mühlen, Sägen und Schmieden bezeugten noch heute vergangene Zeiten. Dann ging es Schlag auf Schlag: Ausbau dieser Wasserkraftnutzung, mechanische Antriebskraft, Turbine, Dampfmaschine, Elektrizität, Atomkraft. Und mehr und mehr wurden selbst banalste Alltagsverrichtungen, wie z.B. das Rasieren, ohne bequeme Energie unmöglich.

Jetzt hat der Staat die Energiegeschäfte in die Hand genommen, welches Vor- und Nachteile zur Folge hat.

Wenn man über den ständigen Anstieg und Fall der Energiepreise nachdenkt, kommen einige Fragen auf, die wir versuchen zu beantworten.

 

Wie beeinflusst die staatliche Lenkung der Energiepreise den Konsum?

Die staatliche Lenkung der Energiepolitik wirkt, von heutigen Standpunkt aus, senkend auf den Konsum, da die Energiepreise immer mehr steigen. Man muss sich nur einmal die Benzinpreise anschauen, die seit Anfang des Jahres 2000 um ca. 15-20 Pfennig pro Liter gestiegen sind.

Viele Leute überlegen sich daher, ob sie nicht doch auf andere Verkehrsmittel umsteigen.

Eine Studie zeigt, dass jeder Vierte sein Auto ab 2 DM pro Liter Benzin stehen lassen würde. Dieses Ergebnis wurde bei einer Umfrage der "Auto Zeitung" bei 2000 Menschen erzielt.

Allerdings seien 30% aller Befragten nicht bereit, auf den Gebrauch ihres Fahrzeuges zu verzichten, egal wie hoch die Preise sind.

 

Wie wirkt sich der politische Einfluss auf die Produktionskosten aus?

Auch die Produktionskosten leiden sehr unter der staatlichen Lenkung, da die Produkte, wegen des erhöhten Konsums, bei dem aber immer mehr auf die Qualität geachtet wird, immer besser werden müssen. Der Konkurrenzkampf ist unerbittlich.

Nur wer gute Produkte produziert, die noch ein bisschen besser sind wie die der Konkurrenz, kann sie gut verkaufen.

Um die Qualität dieser Produkte zu gewährleisten, müssen neue Maschinen und Materialien, genauso wie Arbeitstechniken angeschafft werden, was viel Geld kostet.

Dadurch steigen die Produktionskosten, z.B. kostet eine kWh Strom allein in der Produktion ca. 17 Pfennig.

 

 

 

 

 

 

 

Wie wird die Verkehrsinfrastruktur beeinflusst?

Die Verkehrsinfrastruktur profitiert teilweise von der Lenkung des Staates, denn um z.B. Kohle und Benzin zum Verbraucher zu transportieren, müssen neue Verkehrswege geschaffen werden.

Allerdings zerstören die steigenden Emissionen, durch das wachsende Verkehrsaufkommen, wertvolle Naturgebiete.

Daher fordert die SPD die Einführung von Mautgebühren auf deutschen Autobahnen, um die Instandhaltung dieser Naturgebiete zu gewährleisten.

 

Welche Auswirkungen zeigen sich im Bereich der Verkehrsmittelnutzung?

Durch die steigenden Energiepreise denken viele Leute um und steigen in die öffentlichen Verkehrsmittel, statt ins Auto.

Allein 1998 fuhren über 1000 Züge pro Tag und beförderten ca. 149 Millionen Menschen über ca. 34000 km Strecke.

Allerdings werden es durch den ständigen Anstieg der Energiepreise immer mehr.

 

Welche Auswirkungen hat die Politik auf die Förderung verschiedener Energieträger?

Indem der Staat die Lenkung der Energiepolitik und die Förderung unterschiedlicher erneuerbarer Energien in die hand nimmt, werden aussenpolitische und ökologische Probleme gemindert.

Am meisten wird die Energiegewinnung aus Wind- und Wasserkraft gefördert, genauso wie der Einsatz von Solarzellen.

Der Staat könnte, durch die Erhöhung der Preise von Energie aus begrenzten Rohstoffen, die Verbraucher dazu bewegen, auf erneuerbare Energien umzusteigen.




The national control of energy prices and its consequences.

 

Without energy human civilization could not have developed itself. Already in the preindustrial time water power - beside the work done by humans and animals - was recognized as source of energy. Water wheels at brooks and rivers to the operation of mills, saws and schmieden testified still today are testifying times. Then impact was on impact: Development of this use of hydroelectric power, mechanical driving power, turbine, steam engine, electricity, nuclear power. And more and more became even most banal everyday life performing, e.g. a shaving, without comfortable energy not possibly.

Now the state took the energy business into the hand, which entails pro and cons.

If one thinks about the constant rise and case of the energy prices, some questions arise, we try to answer.

 

How does the national steering of the energy prices influence the consumption?

The national steering of the energy policy affects, from today's point of view, lowering on the consumption, since the energy prices rise ever more. You just have to look the gasoline prices, which rose since the start of the year 2000 around approx. 15-20 Pfennig per litre. Many people wonder, if it wouldn’t be more economic to use public transports.

A study shows that each fourth would let its auto be starting from 2 DM per litre gasoline. The "Auto Zeitung" obtained this result by a poll with 2000 persons. However 30% are not ready to do without the use of their vehicle no matter how high the prices are.

 

How does the political influence on production costs affect itself?

Also production costs suffer very much under national steering element, since the products, because of the increased consumption, with which however ever more is paid attention to the quality, to become ever better to have. The competition is inexorable. Only who produces good products, has a chance against all rival products in this competive market sector.

In order to ensure the quality of these products, new machines and materials, and of course, new engineering techniques, must be purchased which costs much cash. Thus production costs rise, e.g. a kwh current costs approx. 17 Pfennig alone in production.

 

How is the traffic infrastructure influenced?

The traffic infrastructure profits partly from the steering of the state, because over e.g. coal and gasoline to the consumer to transport, must be created new traffic routes. However the rising emissions, by the increasing traffic volume, destroy valuable nature areas. Therefore the SPD requires the introduction of duty fees on German motorways, in order to ensure the maintenance of these nature areas.

 

Which effects show up in the area of the means of transport use?

By the rising energy prices many people reorient one's opinion and rise into the public means of transport, instead of in the auto. However drove and carried 1998 over 1000 courses per day approx. 149 million humans over approx. 34000 km distance. However it becomes by the constant rise of the energy prices ever more.

 

Which effects does the policy have on the promotion of different sources of energy?

As the state takes the steering of the energy policy and the promotion of different renewable energies into the hand, problems with regard to foreign policy and ecological are reduced. At most the power production from wind and water power is promoted, exactly the same as the use of solar cells. The state could, by the increase of the prices raw materials limited by energy from, which induce consumers to transfer to renewable energies.