Nationalitätsbewußtsein in unserem Lande

Ist dies ein geeignetes Konzept für die Zukunft?

Wir finden, das Nationalitätsbewußtsein in Deuschland um einiges geringer ist als in anderen Ländern wie z.B.USA.Wenn man die deutsche Vergangenheit kennt, ist das auch nicht sonderlich überraschend,wobei es jeweils einen Riesenunterschied zwischen Nationalitätsbewußtsein und der Verherrlichung einer Nation, wie es z.b. im Dritten Reich war, gibt.Die meisten Deutschen sind ihrem Land gegenüber völlig gleichgültig eingestellt und empfinden keinen Stolz für ihr Vaterland, wie es z.B.in den USA ist.Unserer Meinung nach gibt es dort eine Art von Zusammengehörigkeitsgefühl, auch wenn die Amerikaner damit ein wenig übertreiben (z.B.wenn sie vor einem örtlichen Baskettballspiel die Nationalhymne spielen und alle dabei aufstehen).Wir Deutschen sind mit unserem Land überhaupt nicht verbunden und sind eher stolz darauf, wenn wir persönlich etwas geleistet haben. Wir sind außerdem froh darüber, daß wir in so einem reichen Land wie Deutschland leben, in dem es den meisten gut geht, und das soziale Netz alle die auffängt, die aus ihren Bahnen fallen. Für die Zukunft denken wir, daß unser Nationalitätsbewußtsein ruhig so bleiben kann.Wir müssen zugeben,dass es in Deutschland,noch marginale Gruppen gibt ,die nicht aus unserer Nationalen Geschichte gelernt haben.Aber Gott sei Dank haben sie keinen grossen Einfluss und erreichen nur 1 bis 2% bei den Wahlen.

Wenn wir uns nun die Frage z.B.,nach einem vereinten Europa stellen, finden wir, würde eine eingefahrene Meinung zur Nationalitätsfrage uns nur hindern und Europa würde dadurch nur noch langsamer zusammengeschweißt werden. Wenn wir uns nun die Frage stellen, ob eine europäische Staatsangehörigkeit wünschenswert ist in unserem Land, so sind wir der Meinung, daß sie einerseits wünschenswert ist, da die Wirtschaft sich vergrößern und stärker werden wird. Außerdem hätte man z.B., wenn man innerhalb von Europa Urlaub machen würde, mehr Freizügigkeit und wäre nicht mehr so eigeschränkt. Andererseits denken wir, wäre sie nicht wünschenswert, da z.B., die Kriminalitätsrate ansteigen würde, da es ja keine Grenzkontrollen mehr geben wird.

Das ist nur eines der vielen Probleme die in der nahen Zukunft auf uns zukommen werden und die wir am Anfang erst einmal zu bewältigen haben.Alles in allem denken wir wird die Vereinigung Europas für einen Fortschritt sorgen

von Judith,Stefan und Marina