ACTION & FUN



By Katrin & Katja, Merian-Schule, Freiburg, GERMANY, 1998


Wir, Katrin und Katja sind zwei 17 jährige deutsche Mädchen und leben gerne hier. Das Dorf in dem wir leben, ist in der Nähe von Freiburg. Freiburg ist eine Stadt in Süddeutschland. Wenn man nach Frankreich oder in die Schweiz will, braucht man nur 45 min. bis man dort ist. Das Dorf in dem wir leben, heißt Umkirch, hat 5000 Einwohner und hat sehr viele Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren.

Das bedeutet: Action, Spaß und Party ohne Grenzen.

Bei uns muß man bis 18 Jahren in die Schule, mit 16 Jahren muß man sich aber dann entscheiden , ob man weiterhin zur Schule gehen oder ob man lieber einen Beruf erlernen will. Wenn man sich für eine Berufsausbildung entscheidet, muß man eine Berufsschule besuchen. Katja und ich (Katrin) haben letztes Jahr den Realschulabschluß absolviert, und jetzt gehen wir auf ein weiterführendes Gyminasium. Freizeit ist die beliebteste und wichtigste Zeit der Woche. Manche betreiben Sport, andere treffen sich mit Freunden und hören Musik. An den Wochenenden gehen wir in Diskos, nach Freiburg, oder auf Parties.

Wenn wir nicht wissen, was wir machen sollen, gehen wir einfach ins Kino. Im Sommer gehen wir ins Schwimmbad oder Eisessen und im Winter gehen wir Schlittschuhlaufen oder in den Schwarzwald zum Skifahren.

***** ALWAYS ACTION *****