Mannschaftssport in der Krise

Zunächst ein paar Worte über uns selbst. Wir sind zwei Mädchen, beide 17 Jahre jung, wohnen in der Nähe von Freiburg und gehen in die 11. Klasse der Merian Schule.

Als wir im Schulunterricht die Möglichkeit bekamen, etwas Informatives auf dem Internet zu präsentieren, wählten wir das Thema Mannschaftssport.

Es mag sein, dass es nicht alle Jugendlichen interessiert, aber für uns ist es ein wichtiger Teil unserer Freizeit. Unser Hobby liegt im Volleyball. Wir sind seit unserem 9. Lebensjahr aktive Mitglieder im selben Verein. Es macht uns viel Spaß, gemeinsam zu trainieren und gewinnen; aber natürlich verlieren wir auch manchmal.

Doch seit einigen Jahren beobachten wir, dass die Zahl der aktiven Spieler im Mannschaftssport immer mehr abnimmt. Wie kommt das ?

Ist es etwa die immer größere Anzahl an Fitnessstudios, die heutzutage überall zu finden sind ? Gut, in einem Fitnessstudio kann man sich die Trainingszeiten selbst einteilen, doch ob dies immer ein Vorteil ist, ist eine andere Frage. Es gibt viele Leute, die nach einer bestimmten Zeit ihre Trainingseinheiten im Fitnesscenter hängen lassen und ihr ursprünglich, geplantes regelmäßiges Vorhaben nicht einhalten.

Oder ist es vielleicht der zunehmende Individualismus bei Jugendlichen, der durch die Erziehung beeinflusst wird ?

Es könnte jedoch auch an der immer größeren werdenden Trägheit der Jugendlichen liegen, die durch die Medienwelt unterstützt wird. Ein Beispiel dafür ist, dass es heutzutage so viele Jugendliche gibt, die den ganzen Tag vor dem Fernseher oder Computer verbringen und somit ihre Freizeit verschwenden.

All diese genannten Gründe haben den Mannschaftssport in Deutschland in eine tiefe Krise gestürzt.

Abschließend möchten wir den Lesern unseres Berichtes sagen, warum wir nach wie vor dem Mannschaftssport treu bleiben werden:

Es macht doch viel mehr Spaß, im Team zu spielen, anstatt sich alleine im Fitnessstudio abzugeben. Es bereitet sehr viel Freude, in einer Mannschaft zu spielen und seinen Teamgeist ausleben zu lassen. Der Zusammenhalt ist in einer Gruppe viel größer und man lernt auch, sich anzupassen !!!

Also Leute : Tretet lieber einem Mannschaftssport bei, anstatt einem Fitnessstudio !!!