Ich bin die alte N. K. aus B.



By Nathalie, Merian-Schule, Freiburg, GERMANY, 1998


Ich wohne in einem Dorf in Süddeutschland, mitten im Kaiserstuhl, einer Berggruppe die mehrere 100 Meter aus der Rheinebene herausragt. Am nordwestlichen Rand gab es auch mal einen Vulkan, von dem aber nur noch wenige Reste erhalten sind. Während der letzten Eiszeit wurde feiner Staub aus der Rheinebene herangeweht und blieb an vielen Stellen zwischen den Bergen liegen. Man nennt den daraus entstandenen Boden Löß. Da dieser sehr fruchtbar ist und die Temperaturen die höchsten in Deutschland sind, gibt es an den Hängen der Berge einen intensiven Weinbau.

Als 17 jährige steht man nicht in Prüfungsstreß. Ganz im Gegensatz, zu dem, was ich bei irischen Jugendlichen in meinem Alter gelesen habe.

Schulische Prüfungen müssen wir bereits nach der10. Klasse (also mit 16) ablegen, danach haben wir drei Jahre Zeit bis zum Abitur.

Mit 16 muß man sich entscheiden, ob man eine Ausbildung beginnt oder nochmal auf die Schule geht. Dadie Arbeitslosigkeit sehr hoch ist, ziehen es viele Jugendliche vor nochmal auf die Schule zu gehen.

Ich bin jetzt seit September`97 auf der Merian-Schule in Freiburg. Da ich ziemlich außerhalb von Freiburg wohne,klingelt schon um 5.30 Uhr mein Wecker,damit ich rechtzeitig zum Unterricht komme,der 7.50 Uhr beginnt und meistens um 13,00 Uhr endet. 14.30 Uhr bin ich dann endlich daheim.

Meine Zeichnung ist KUHL.......GELL........????

Da wir nicht allzuviel Hausaufgaben kriegen, bleibt mir noch genügend Zeit für meine Hobbies, wie z.B. Aerobic, Badminton, Wasserski.....Zum Wasserskifahren gehe ich im Sommer immer auf den Rhein.


(Bild wird noch hinzugefügt)


Zu dem Bild: ein super-lässiger Sonnenuntergang in Guadeloupe (meine Lieblingsinsel der kleinen Antillen)

Am Wochenende unternehme ich meistens etwas mit meinen Freunden. Folge:Am Montag fällt mir dann das Aufstehen nooch schwerer!

Obwohl ich mich viel über die Deutschen ärgere, bin ich froh in Deutschland zu wohnen