MODUL II
Solarenergietechnik Seite 7

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4. Auftragsplanung: Handlungsanforderungen an Servicetechniker

Wie bereits erwähnt, besteht das übergeordnete Ziel der Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen dieses Projektes darin, den Servicetechnikern alle Kenntnisse zu vermitteln, die sie zu einer kompletten selbstständigen Auftragsabwicklung benötigen. Um sämtliche Schritte einer solchen Auftragsabwicklung mit den Technikern beispielhaft durchzuspielen, empfiehlt es sich, den Kurs in kleine Gruppen aufzuteilen und jeder Gruppe eine Aufgabe zu geben in der Form der Abwicklung eines fiktiven Kundenauftrages, z.B.: Planung und Realisierung einer Solaranlage für einen vier Personen Haushalt.

Die Servicetechniker müssen nun zunächst in ihren Betrieben, d.h. unter realen Bedingungen, möglichst viele Daten für die Realisierung dieses Auftrages sammeln. Auf diese Weise lernen sie auch einzuschätzen, ob überhaupt und in welcher Zeit ein solcher Auftrag bzw. Projekt in ihrem Unternehmen realisiert werden kann. Besonderer Wert sollte darauf gelegt werden, dass mit den Original-Herstellerunterlagen gearbeitet wird.

Es folgt eine Liste mit Handlungsanforderungen, die die Techniker in diesem Zusammenhang beherrschen bzw. in der Lage sein sollten zu erfüllen:

 

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