Lebensbedingungen von 16- bis 18 jährigen Jugendlichen in Deutschland



By Stefanie & Silke, Merian-Schule, Freiburg, GERMANY, 1998



Die meisten deutschen Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren gehen noch zur Schule oder machen eine berufliche Ausbildung. Nach der Grundschule müssen wir uns zwischen Hauptschule, Realschule und Gymnasium entscheiden.

Wenn man sich zum Beispiel nach der Realschule für eine berufliche Ausbildung entscheidet, ist man schneller von den Eltern unabhängig und verdient sein eigenes Geld.

Die meisten Jugendlichen entscheiden sich, weiter zur Schule zu gehen, um das Abitur zu schaffen, um danach vielleicht auf der Universität zu studieren. Aber es gibt auch viele Jugendliche, die arbeitslos sind, weil es zu viele gibt, die einen Job wollen und zu wenig Arbeitsplätze.

In der Freizeit machen Jugendliche viel Sport, zum Beispiel Basketball, Volleyball , Tanzen oder sie gehen nach der Schule arbeiten, um sich die teuren Aktivitäten wie Disco, Kino,Einkaufen oder Urlaub mit Freunden zu verdienen.

Die meisten Jugendlichen in Deutschland gehören zu der Mittelklasse und leben in friedlichen Verhältnissen.