Materialsammlung
Die Materialsammlung soll dem Unterricht eine Informationsbasis geben, auf der sich Lehrer - Schüler/innen - Gespräche oder Diskussionen entwickeln können. Die Auswahl der Texte hängt von der verfügbaren Unterrichtszeit und der gewählten Unterrichtsmethode ab. Es wurden den einzelnen Materialien bewusst keine Fragen oder Arbeitsaufträge zugeordnet, da diese - wenn sie sinnvoll sein sollen - stark von der konkreten Situation der Lernenden abhängig sind.
- Historischer Ansatz
Soweit wie möglich, wurden hier Ausschnitte aus Originaltexten bzw. deren Über-
setzungen zusammengetragen. Wenn bei manchen Autoren kurze Textausschnitte kein
leicht verständliches Bild ergeben, wurden auch Ausschnitte aus Sekundärtexten
wiedergegeben, d.h. hier handelt es sich bereits um Interpretationen der Primärquellen.
|
|
|
|
- Religiöser Ansatz
Die wichtigsten Originaltexte sind hier:
- Der Tenach für die Juden ( identisch mit dem Alten Testament für die Christen),
- Das Neue Testament für die Christen und
- Der Koran für die Muslime
Als Sekundärquellen dienten besonders Werke von Adel Theodor KHOURY
und Hans KÜNG über das Judentum, das Christentum und den Islam.
(siehe Bibliographie)
|
|
|
|
|
|
|
|