Lehrerüberlegungen und Bewertungskriterien
|
By the EDUVINET Team, 1999
Contribution to EDUVINET Didactically and Methodically:
Internet and Teaching
Nachdem eine Gruppe von Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen EU Mitgliedsländern im Juli 1998 Themen für eine grenzüberschreitende Internetkommunikation formuliert hatte, begannen in zwei deutschen und einer französischen Schule entsprechende Vorbereitungen.
Erste Ergebnisse dieser Aktion sind inzwischen auf dem EDUVINET Server verfügbar. Die Schüler oder Schülergruppen konnten ihr Thema frei wählen mit dem klaren Ziel einer Präsentation auf dem Internet. Eine gemeinsame (transnationale) Liste von Bewertungskriterien stand noch nicht zur Verfügung.
Der folgende Bewertungsbogen wurde nach den im Frühjahr 1999 gesammelten Erfahrungen vom EDUVINET-Team entwickelt. Er enthält auch zwei spezifische Internetnutzungskriterien (Nr. 10 und Nr. 13).
Natürlich ist es notwendig, den Schülern/innen die Kriterien vorher bekanntzugeben, wenn man sie für eine Bewertung ihrer Aktivitäten und Ergebnisse verwenden will.
Um eine gewisse Vergleichbarkeit verschiedener Arbeiten auch über Grenzen hinweg zu erleichtern, schlägt das EDUVINET-Team folgende Bewertungsskala für die einzelnen Kriterien vor:
0 | nicht vorhanden/nicht gemacht/ungenügend | |
1 | + | mangelhaft |
2 | ++ | ausreichend |
3 | +++ | befriedigend |
4 | ++++ | gut |
5 | +++++ | sehr gut/ausgezeichnet |
Die Spalten des Bewertungsbogens stehen für einzelne Schüler/innen oder Schülergruppen zur Verfügung. Je nach den Möglichkeiten, die durch Schulorganisation, technische Bedingungen und transnationale Kontakte gegeben sind, können einzelne Bewertungen (Noten oder Punkte) in die entsprechenden Zeilen der Liste eingetragen und unten addiert werden.
Für Erfahrungsberichte, Kritik oder Verbesserungsvorschläge ist das EDUVINET-Team immer dankbar. Benutzen Sie bitte dafür die Rubrik (Thread): "Didactical, methodical and organisational matters" auf dem EDUTALK discussion forum.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
TABLE OF ASSESSMENT
BEWERTUNGSBOGEN
Assessment |
||||||||||||||||||||||||
1. Content / Inhalt |
|
|
||||||||||||||||||||||
2. Structure / |
|
|
||||||||||||||||||||||
3. Style / |
|
|
||||||||||||||||||||||
4. Language / |
|
|
||||||||||||||||||||||
5. Layout
|
|
|
||||||||||||||||||||||
6. Illustration
|
|
|
||||||||||||||||||||||
7. Awareness of |
|
|
||||||||||||||||||||||
8. Originality / |
|
|
||||||||||||||||||||||
9. Own Translation / |
|
|
||||||||||||||||||||||
10. Use of Internet / |
|
|
||||||||||||||||||||||
11. Use of other media / |
|
|
||||||||||||||||||||||
12. Teamwork / |
|
|
||||||||||||||||||||||
13. Crossborder |
|
|
|
|||||||||||||||||||||
Sum / |
Copyright © IWB
e.V. 1996-2000 Webmaster:
ohlendorf@eduvinet.de
800 x 600 recommended