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Erste Ergebnisse eines Gedankenaustausches unter Schülern
über Lebensbedingungen in der Europäischen Union


 




By students from Ireland, France and Germany 1997-1998

Contribution to EDUVINET Didactically and Methodically: Internet and Teaching






Eines von den vier Themen des EDUVINET-Projekts war den Lebensbedingungen in den Mitgliedsländern der Europäischen Union gewidmet. Dieses Thema sollte die europäische Dimension im Unterricht verstärken. Es gab dafür zwei verschiedene Wege, die beide verfolgt wurden, um herauszufinden, welcher von beiden

a) informativer war für Lehrer und Schüler und

b) die Schüler leichter zur aktiven Mitarbeit motivieren konnte.

D.h., der Ansatz a) war zunächst lehrer- und problemorientiert. Er führte zu einer Reihe von entsprechenden Artikeln. Der Ansatz b) berücksichtigte mehr die Interessen der Schüler/innen und ihre konkreten Lebensbedingungen in einer bestimmten Phase ihres Lebens.

Eine Gruppe von Schülern aus Irland begann bereits 1997 eigene Lebensbedingungen zu schildern und auf dem Internet zu präsentieren.

Diese Berichte waren französischen und deutschen Schülern bekannt, als sie ein Jahr später ebenfalls Artikel über ihre konkreten Lebensbedingungen im Internet publizierten. Auch für die 1998 entstandenen Arbeiten war noch kein erweiterter Themenkatalog vorgegeben. Dieser wurde erst im Juli 1998 entwickelt und war Ausgangspunkt für die Berichte der Schüler aus Strasbourg, Freiburg und Waldshut 1999.

Eine vergleichende Analyse der bisher vorliegenden Berichte nach Ähnlichkeiten und Unterschieden würde sicherlich interessante Einblicke eröffnen in die Lebensbedingungen und Aktivitäten von Jugendlichen in verschiedenen europäischen Ländern.

Der Vorteil dieses Ansatzes - von den konkreten Lebensbedingungen der Jugendlichen auszugehen - liegt

- erstens darin, dass man für die inhaltlichen Aspekte keine lange Vorbereitungszeit braucht und

- zweitens die Motivation der Schüler/innen recht hoch ist.

Dieses Vorgehen empfiehlt sich besonders bei jüngeren Schülern/innen oder dann, wenn Internetarbeit als solche schon ein wichtiges Lernziel ist, d.h. "der Weg gleichzeitig das Ziel ist".

Bei älteren Schülern sollte man aber die Bearbeitung von Themen oder Aufgaben verlangen, bei denen das Internet mehr als Informations-, Kommunikations- und Präsentationsmedium fungiert.

Dieser Weg wurde bei den neuen Themen für das Jahr 2000 beschritten.















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