EDUVINET Home

Themen für computervermittelte
Schülerkommunikation im Jahre 2000


Version française, Versión española, Versione italiana, polnische Version , English version



By the EDUVINET Team, 1999

Contribution to EDUVINET Didactically and Methodically: Internet and Teaching


 



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Nach den Erfahrungen, die das EDUVINET - Projektteam 1999 bei der Bearbeitung von Themen gewonnen hat, die 1998 als Anregung für Schüleraktivitäten auf dem Internet formuliert wurden, schlägt das Team für das Jahr 2000 eine Reihe von neuen Themen vor, die von Schülern bearbeitet werden können für einen vergleichenden grenzüberschreitenden Gedankenaustausch.

1. Wie äußert sich in Ihrer Umgebung Fremdenfeindlichkeit, und was kann man dagegen unternehmen?

2. Welche Auswirkungen hat die staatliche Lenkung von Energiepreisen (z.B. bei Kraftstoff und Elektrizität) auf:

  1. Konsum
  2. Produktionskosten
  3. Verkehrsinfrastruktur
  4. Nutzung von Verkehrsmitteln
  5. Förderung unterschiedlicher Energieträger

3. Wie beeinflußt das Kraftfahrzeug die Lebensqualität? Begründen Sie bitte Ihre Meinung.

4. Nennen Sie Vor- und Nachteile verschiedener Energieträger. Quantifizieren Sie bitte Ihre Meinung.

5. Wie entstanden bzw. entstehen nationale Stereotypen und welche Funktion (Rolle) haben sie?

6. Welche

  1. wirtschaftliche
  2. ökologische
  3. soziale Auswirkungen hat der Tourismus in einzelnen Ländern?

7. Welche Bedeutung hat für Sie das Lernen von Fremdsprachen?

8. Welche

  1. ökonomische
  2. institutionelle
  3. soziale und
  4. sicherheitspolitische Auswirkungen hat die Ostererweiterung der Europäischen Union?

 

 

 























• • Copyright © IWB e.V. 1996-2000 Webmaster: ohlendorf@eduvinet.de • •
• • 800 x 600 recommended
• •




|Introduction & Sitemap| |EDUVINET Didactically & Methodically|  
|Full Text Teaching Materials| |EDUTALK Discussion Forum| |Link Collection|
|EDUVINET Authors| |Add your URL & Materials| |EDUVINET Logos|
|Mailinglist| |Guestbook| |Search & Search Engines| |Homepage|