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Themen für eine Internetkommunikation zwischen
Schülern/innen verschiedener Schulen in der EU


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By the EDUVINET Team, 1998

Contribution to EDUVINET Didactically and Methodically: Internet and Teaching


 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das EDUVINET-Projektteam hat in Zusammenarbeit mit weiteren Kollegen von interessierten Schulen einige Vorschläge für die weitere transnationale Kooperation erarbeitet.

Bereits während des Projekts wurden in den Jahren 1997 und 1998 von Schülern Beiträge über ihre Lebensbedingungen im Internet zugänglich gemacht.

Um den Gedankenaustausch weiter zu vertiefen, schlagen wir folgende sieben Themen vor:

1. Rolle der Familie: Wirklichkeit, Erwartungen.

2. Die Zukunft nach der Schulzeit.

3. Freizeitgestaltung: Wie gestaltest du deine Freizeit ?

a) während der Woche,
b) am Wochenende,
c) in den Ferien?

4. Gewalt in der Schule:

a) Ausmaß,
b) Gründe,
c) Lösungswege?

5. Menschenrechte: Wem soll politisches Asyl gewährt werden, wem nicht?

6. a) Was bedeutet Nationalität in Ihrem Land?
b) Ist dies ein geeignetes Konzept für die Zukunft?
c) Ist eine europäische Staatsangehörigkeit wünschenswert?

7. Welche Vorteile und welche Nachteile hat der EURO?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen Gedankenaustausch zu organisieren.

  1. Nach relativ kurzer Vorbereitungszeit können die Schüler im Rahmen des EDUVINET-Forums ihre Meinungen zu einzelnen Themen äußern und damit zur Diskussion stellen. (Meinungsebene)
  2. Es wäre auch möglich, dass die Teilnehmer am Forum zu einzelnen Themen entsprechende Fragen formulieren, auf die andere Schüler/innen Antwort geben können. (Meinungsebene)
  3. Nach längerer Vorbereitungszeit können auch umfangreichere Stellungnahmen (z.B. 1 bis 2 Seiten) zu den genannten Themen erarbeitet werden, um die schon vorhandene Sammlung fortzuführen.

 

Die Beiträge zum Forum und zur Sammlung von Meinungen über Lebensbedingungen junger Menschen sollen der Erweiterung ihrer Erfahrungen dienen, auch über geographische und politische Grenzen hinweg. Der Gedankenaustausch wird durch den Gebrauch der englischen Sprache erleichtert.

Jeder Kollege/jede Kollegin sollte - vielleicht auch mit den Schüler/innen - überlegen, welches Thema unter welchen Bedingungen von besonderem Interesse ist und in der zur Verfügung stehenden Zeit erarbeitet werden kann.

Das EDUVINET-Projektteam wäre sehr erfreut über eine rege Mitarbeit anderer Schulen in Europa.


























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