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Für das Jahr 2000 hatte sich das EDUVINET Mitarbeiterteam vorgenommen,
die Bedingungen für einen fächer- und grenzüberschreitenden Unterricht
weiter zu erforschen. Dabei sollten auch die Möglichkeiten der Informations-
und Kommunikationstechnologie erprobt werden.
Einige Grundgedanken zu diesen Versuchen wurden bereits in einem früheren Artikel dargelegt, der auch bisherige Erfahrungen zusammenfasst.
Die didaktischen Ziele für die Unterrichtsversuche sind hier nochmals etwas
genauer genannt:
A. Jugendliche in den Mitgliedsländern der EU besser auf ein friedliches Zusammenleben vorzubereiten.
B. Besondere Bedingungen und Verhaltensweisen in den einzelnen Ländern zu verstehen und als Bereicherung zu empfinden.
C. Eine europäische Öffentlichkeit zu schaffen durch die gemeinsame Bearbeitung von Themen oder Problemen, die mehr oder weniger das Leben aller Bürger der EU betreffen. Die Teilnahme an einer solchen Öffentlichkeit als eine Voraussetzung zu erkennen für eine zu schaffende europäischen Identität.
Die Methoden, welche - unter anderen - angewandt werden sollen:
1. Zur Verwirklichung dieser Ziele bringen Lehrer/innen sowohl ihre spezifischen Fachkenntnisse als auch die diesen Fächern zur Verfügung stehende Unterrichtszeit in die gemeinsame Arbeit mit ein (Projektbezogene Arbeit oder fächerübergreifender Unterricht).
2. Es sollen weitgehend die Möglichkeiten der Informationstechnologie genutzt werden (digitale Kompetenz)
3. Via Internet ist auch eine breitere Kommunikation mit gleichaltrigen Jugendlichen über nationale Grenzen hinweg technisch möglich geworden (grenzüberschreitender Unterricht).
Eine breite Realisierung sowohl der didaktischen als auch der methodischen Ziele
liegt noch in der Zukunft. Wenn man aber von dem Sinn dieser Ziele überzeugt
ist, muss man anfangen, erste Erfahrungen zu sammeln. Hier unsere Vorschläge:
Entsprechend den didaktischen Zielen erarbeitete das EDUVINET Team 1999 einen Katalog von Themen:
English Version
Deutsche Version
Version française
Versión española
Versione italiana
Aus diesem Katalog können sich kleine Gruppen (2 bis 3 Schüler/innen) ein Thema zur Bearbeitung wählen.
Die Gruppen nutzen bei ihrer Arbeit sowohl Informationen aus dem Internet als auch andere schriftliche und mündliche Quellen. Lehrer/innen aus den Fächern Sprachen, Geschichte, Politik,Geographie, Wirtschaft und Datenverarbeitung (Informatik) unterstützen die Schüler/innen bei ihrer Arbeit und stellen je nach Situation zwei bis vier Schulstunden pro Woche für die Projektarbeit zur Verfügung.
Bereits während der Phase der Informationssammlung bemühen sich die Schülergruppen auch um Diskussionspartner in anderen EU-Mitgliedsländern. Für diesen Gedankenaustausch über nationale Grenzen hinweg nutzen die Schüler/innen die interaktiven Eigenschaften des EDUTALK Diskussionsforums.
Die Schüler/innen sollen nach Möglichkeit die Ergebnisse ihrer Arbeit als html-Seiten auf dem Internet präsentieren. Bewertungskriterien für solche Gruppenarbeiten hat das EDUVINET - Team ebenfalls 1999 erarbeitet.
Einige Ergebnisse dieser Schülerarbeiten wurden im Herbst 2000 ins Internet eingestellt unter:
http://www.eduvinet.de/eduvinet/geselle.htm
http://www.eduvinet.de/eduvinet/politen.htm
http://www.eduvinet.de/eduvinet/wirten.htm
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